Jugend FF Zorneding

Sicher hast du auch schon öfters den Sirenenalarm der Feuerwehr gehört. Und bestimmt hast Du Dich dabei auch gefragt, wer all diese Männer und Frauen sind, die dann zum Feuerwehrhaus eilen. Wir sind Zornedinger Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, genau wie Du, die sich freiwillig bereit erklärt haben, bei der Feuerwehr Zorneding dabei zu sein. Leider ist das keine Selbstverständlichkeit, deshalb ist jeder, der mitmachen möchte, bei uns willkommen!

Die Jugendlichen, die ihr 16. Lebensjahr abgeschlossen haben und dafür bereits genug Ausbildung genossen haben, können tagsüber den erfahreneren Kameraden bei Einsätzen zur Seite stehen.

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit tritt man in den Einsatzdienst über. Somit brauchen wir auch in Zukunft freiwillige Jugendliche, die Interesse daran haben, der Feuerwehr bei Bränden, Unwetterkatastrophen, Unfällen und vielem mehr hilfreich zu sein.

Wir, die Jugendgruppe, treffen uns jeden zweiten Mittwochabend um 19:00 Uhr am Feuerwehr-Gerätehaus. Zusätzlich findet auch für jeden, der möchte, jeden Dienstagabend um 19:30 Uhr ein allgemeiner Übungsabend statt.

Nach jeder Übung, egal ob Praxis- oder Theorie-bezogen, treffen sich alle Kameraden und Kameradinnen im hauseigenen Stüberl, wo stets Getränke und Snacks bereitstehen.