Hilfeleistungslöschfahrzeug / HLF 20/16

Fahrgestell: Mercedes Atego
Aufbauhersteller: Lentner
Indienstellung: 2009

Das HLF ist das meistverwendete Fahrzeug der Feuerwehr Zorneding. Mit seiner umfangreichen Ausstattung kann es in nahezu jeder Einsatzsituation genutzt werden.

Ausgestattet ist es mit einer Feuerlöschkreiselpumpe, welche eine Leistung von bis zu 3.000 l/min hat, einem Löschwassertank mit 2.200 l Wasser sowie einem 200 l Tank mit Schaummittelkonzentrat. Für die Brandbekämpfung sind sämtliche Ausrüstungsgegenstände, wie Atemschutzgeräte, Schläuche, Strahlrohre und Wärmebildkamera griffbereit verlastet. Zur schnellen Wasserabgabe, z.B. bei einem PKW Brand, ist eine Schnellangriffseinrichtung mit 30 m Schlauch verbaut.

Zur technischen Hilfeleistung führt das Fahrzeug einen hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus Schere, Spreizer und Rettungszylindern mit. Zum Heben von Lasten steht unter anderem ein Satz Hebekissen zur Verfügung. Diverses Unterbaumaterial zur Abstützung und Sicherung ist ebenfalls mit dabei.