Verkehrssicherungsanhänger / VSA

Funkrufname: vom Zugfahrzeug abhängig
Zugfahrzeug: KDOW (10/1) oder MTW (14/1)
Aufbauhersteller: Horizont
Indienststellung: 2021

Bereits im September geliefert, wurde der neue Verkehrssicherungsanhänger der FF Zorneding bis zum November 2021 fertig ausgerüstet und einsatzbereit in Dienst gestellt. Die Straßenverkehrsordnung definiert den VSA als fahrbare Absperrrtafel und somit als Verkehrszeichen.

Der VSA ist auf einem ungebremsten einachsigen Anhänger aufgebaut. Mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm darf dieser auch von Einsatzkräften, die nur im Besitz der Führerscheinklasse B sind, bewegt werden, so lange das Zugfahrzeug eine Gesamtmasse von 3,5 Tonnen nicht überschreitet und es Platz für maximal neun Personen bietet. Als Zugfahrzeuge werden entweder der Mannschaftstransportwagen auf Mercedes-Fahrgestell oder der BMW X3 Kommandowagen verwendet.

Alle Beleuchtungselemente, wie Richtstrahler oder Leuchtpfeilanlage, nutzen LEDs und sind – genauso wie der Drehpfeil – über eine Funkfernsteuerung bereits auf der Anfahrt einstellbar. Dazu lässt sich der abklappbare Teil der Tafel bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h aufrichten, wodurch der VSA beim Eintreffen am Einsatzort bereits einsatzklar ist.

Beladung:

• 12 Leitkegel Typ B mit 75 cm Höhe
  • 8 Euroblitzer mit Funk-Technologie zur Nutzung als automatisch synchronisierende Lauflichtanlage oder als Einzelleuchten genutzt werden können
  • 3 Trioplan-Faltsignale mit Aufschrift „Feuerwehr“
  • 1 Sackkarre
  • Mehrere Kanister mit Ölbindemittel