Mannschaftstransportwagen / MTW

Fahrgestell: Mercedes
Aufbauhersteller: Glück
Indienststellung: 2020

Der MTW wird hauptsächlich zum Transport der Mannschaft genutzt. Er bietet darüber hinaus Stauraum für Einsatzmaterial, welches nicht standardmäßig zur Beladung gehört, wie beispielsweise dem Eisrettungsanzug, Schmutzwasserpumpen oder einem zusätzlichen Wassersauger.

Für den Einsatzleiter befindet sich im Mannschaftsraum ein Arbeitstisch sowie Führungsmaterial, wie eine Karte des Landkreis Ebersberg und diverses Zubehör zur Dokumentation.

Die Ausstattung mit Verkehrsleitkegeln und LED-Blitzern ermöglicht das Absperren einer Straße an der Einsatzstelle.

Zudem dient das Fahrzeug dem hauptamtlichen Gerätewart unter anderem für Transportfahrten zwischen den beiden Feuerwehrgerätehäusern in Zorneding und Pöring, als Arbeitsfahrzeug.

(Auf dem ersten Bild zu sehen mit seinem Vorgänger: MZF - Fl. Zorneding 11/1 (1995-2020).